Windows optimieren für SSD HDD

Hier kommen ein paar kleine Tipps, wie ihr euer Win optimal für eine SSD-Festplatte konfiguriert.

Vor der Installation von Win empfehle ich euch alle anderen Festplatten erstmal Abzugklemmen, damit während der Installation von Win7 auch der MBR (Master Boot Record) auf die Festplatte geschrieben wird. Macht ihr dies nicht, kann der PC später nicht mehr hochfahren wenn man im Bios die Bootpriorität auf die SSD legt bzw. die 2. HDD mal auswechselt, da dort noch der MBR liegt und kein neuer auf der SSD von selbst angelegt wird. Die Fehlermeldung „bootmgr fehlt“ ist dann euer Feind :) Wie ihr den“bootmgr“ manuell auf die SSD schreibt steht im Artikel „bootmgr is missing / bootmgr fehlt„.

Außerdem solltet ihr vor der Installation schon im Bios den AHCI-Mode von „IDE“ auf „AHCI“ stellen. Ändert ihr dies erst nach der Installation ist es sehr wahrscheinlich das euer PC nicht mehr hochfährt und irgendwelche Fehlermeldungen bringt.

Wenn ihr dies aber schon vergessen habt und Windows bereits installiert ist (ging mir genauso), gibt es trotzdem eine Möglichkeit es im nachhinein noch zu ändern. Dazu müsst ihr im „Registrierungseditor“ einen bestimmten Wert ändern, BEVOR ihr im Bios den AHCI-Modus umstellt. Führt dazu folgende Schritte aus….

Unten links auf das Windows-Symbol klicken. Anschließend im Suchfeld „regedit“ eintragen und bestätigt mit „Enter“. Alternative auf  „Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen *anklicken* und dort „regedit“ eingeben und mit „Enter“ oder mit klicken auf „OK“ bestätigen.

Jetzt klickt ihr durch folgende Einträge HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci

Nun solltet ihr folgendes vor euch haben…

Wie auf der Abbildung klickt ihr nun mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „Start“ und auf „Ändern…“. Nun löscht ihr den vorhandenen Eintrag und tragt den Wert „0“ ein.

Der Vorteil von AHCI sind einige Features die die Festplatte auf dem IDE-Modus nicht nutzt, somit hat die SSD etwas mehr Performance im AHCI-Modus.

Pages: 1 2

Tags: , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.